Zum Hauptinhalt springen

 

 

 

wir sind querkraft

 

wir denken anders
einem poetischen pragmatismus folgend, widmet sich unser 1998 gegründetes architekturbüro projekten und prozessen, in deren mittelpunkt stets der mensch steht. für die drei inhaber - jakob dunkl, gerd erhartt und peter sapp - und das 45 köpfige team ist unser name programm: querdenken bestimmt maßgeblich unsere arbeitsweise, während wir uns von empathie und neugier durch den entwurfsprozess begleiten lassen.

 

wir sind individuell
wir sind ein seit mehr als 25 jahren international agierendes und vielfach ausgezeichnetes architekturbüro mit starkem fokus auf individueller architektur. mit höchst möglicher effizienz schaffen wir emotionale wie simple lösungen, die einen zusätzlichen mehrwert für die nutzer*innen erzeugen. es ist uns ein besonderes anliegen, dass unsere projekte authentizität, charisma und eine starke identität ausstrahlen.

 

wir sind an der börse
seit 2014 ist unser büro in der alten börse von theophil hansen an der ringstraße im herzen wiens. hier haben wir in dem großartigen, historischen gebäude eine rohe und funktionale architekturwerkstatt eingebaut. unsere tür steht immer offen.

 

> team

> büro

 

 

 

wir planen lebenswerte räume

 

in allen maßstäben
querkraft liebt neue herausforderungen. unsere arbeit reicht vom kreativen konzept, über hochhäuser bis hin zur innenraumgestaltung.

 

diverse nutzungstypologien
wohnbau, kulturbauten, schulen und universitäten, kindergärten, bürobauten, industriebauten, sanierungen sowie bauen im bestand, brücken, kunstinstallationen und mehr zählen zu unserem umfangreichen portfolio.

 

umfassende leistungen
am stärksten werden projekte, wenn sie von der ersten idee bis zur fertigen umsetzung betreut werden. dabei entwickeln wir einen masterplan mit der gleichen sorgfalt wie ein anschlussdetail. wir betreuen projekte in allen leistungsphasen. von der nutzungsentwicklung bis zur ausführung - als generalplaner*innen oder als kreative beratung.

 

> projekte

 

 

 

wir arbeiten undogmatisch

 

wir sind pragmatisch
wir tun, was wir für richtig halten. wir würden lieber von projekten abraten, als unnötige, ungenutzte oder ungeliebte räume zu bauen. um lebendige architektur zu schaffen, gehen wir dabei auch mal die extrameile.

 

wir arbeiten auf augenhöhe
wir agieren partnerschaftlich und ganzheitlich, indem wir mit unseren konsulent*innen und auftraggeber*innen auf augenhöhe zusammenarbeiten. durch diesen umgang mit unseren partner*innen schaffen wir architektur, die sozial, umweltfreundlich, nachhaltig und zukunftsfähig ist.

 

wir sind teil eines teams
um unsere architektur bestmöglich umzusetzen, kooperieren wir mit spezialist*innen und langjährigen partner*innen aus unterschiedlichen fachgebieten - von der vegetationsplanung über kreislaufwirtschaft bis zur gebäude- und tragwerkssimulation.

 

 

 

wir entwickeln dinge, die freude machen

 

wir blicken über den tellerrand
unser kerngeschäft ist die architektur, aber wir entwickeln mehr als gebäude. unser ziel ist es mit jedem gebäude so wenig weltliche ressourcen wie möglich zu verwenden, anpassungsfähig zu sein, low tech mit high intelligence zu integrieren. damit schaffen wir emotionale und langlebige architektur.

 

wir lieben den menschlichen maßstab
der mensch hat für für uns einen besonderen stellenwert. deswegen entwickeln wir kleine, feine details, die den nutzer*innen freude bereiten. - von piktogrammen, die den nutzer*innen interessante hintergrundinformationen erzählen, bis zum interaktiven begrünungstool.

 

wir schätzen unperfektes
der mensch ist nicht makelfrei. deswegen glauben wir, dass unperfekte dinge menschlich sind. wichtig ist, dass wir sie gerne haben. das haben wir zum spiel gemacht und unser unperfekt memo-spiel gestaltet.

 

 

 

wir lieben die herausforderung

 

wir bringen das gewisse etwas mit
wir schätzen auftraggeber*innen, die unsere leidenschaft teilen und mit uns besondere projekte entwickeln wollen. treten sie gerne in kontakt mit uns. wir freuen uns über einen anruf oder eine nachricht:

business@querkraft.at
+43 1 548 77 11

 

wir sind stolz auf die zusammenarbeit
unsere bisherigen kund*innen sind adidas, bundesimmobiliengesellschaft, croma pharma, dawonia, EBG, heindl holding, liaunig industrieholding, groupe 3F, hörbiger holding, IKEA, mischek, montana tech components, prisma, REWE group, raiffeisen, robert BOSCH AG, soulier real estate, stadt wien, STRABAG real estate, stumpf AG, trevision, VARTA, VIT bauelemente, WBV-GPA, wertinvest, wien süd, wiener wohnen, wirtschaftskammer österreich, WOOM bikes und viele mehr.

 

wir freuen uns über feedback
wir freuen uns über die vielen awards und auszeichnungen. statements wie die folgenden berühren uns allerdings am meisten.

"der beeindruckendste, schönste und kreativste ansatz, den menschen zu vermitteln, wie schön es ist, sich um die erde zu kümmern."
- anonymer gästebucheintrag bei EXPO

"das museum für zeitgenössische kunst in neuhaus/suha in kärnten ist ein besonderer ort - ein kulturelles und architektonisches highlight."
- bundespräsident alexander van der bellen über ML